Gemeinschaftspraxis an der Bahnhofstraße  

 Medizin für Menschen 


Wert­vor­­stellungen


Wir orientieren uns an den Wünschen der Patient*innen und respektieren ihre Ängste, Sorgen und Rechte. So bemühen wir uns auch, gendergerechte Sprache zu benutzen, nicht, weil es gerade modern ist, sondern weil Sprache das Bewusstsein bestimmt und es uns ein Anliegen ist, Menschen unvoreingenommen und gleichwertig zu behandeln, unabhängig von (binärem) Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Hautfarbe. Medizin ist KEINE reine Dienstleistung. Wir sind uns der ärztlichen Verantwortung bewußt, dass es für Sie um Angelegenheiten oder Sorgen geht, die buchstäblich Ihr Innerstes betreffen und manchmal erschüttern.


Wir achten auf Qualität in der medizinischen Versorgung. Dabei ist uns ein ganzheitlicher Ansatz ebenso wichtig wie der kollegiale Austausch und die Zusammenarbeit mit Fachärzt*innen. In einer Zeit mit rasantem Wissenszuwachs ist die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen für uns selbstverständlich. Nur mit ausreichendem und aktuellem Hintergrundwissen lassen sich mit Ihnen als Patient*in die richtigen Entscheidungen treffen. Dabei betrachten wir Sie als Partner*in auf Augenhöhe. 

Wir bemühen uns sehr, mit Ihrer Zeit respektvoll umzugehen, aber nicht alles im Leben lässt sich genau vorausplanen, und so kommt es gerade in der hausärztlichen Praxis immer wieder zu Notfällen und Zeitverzögerungen. Bitte entschuldigen Sie das und haben Sie dafür Verständnis.




Wir führen neue Behandlungsformen und Techniken ein, sobald sie wissenschaftlich belegt sind und/oder ihr Nutzen wirklich gesichert ist.

Wir bieten NUR dann Leistungen an, deren Kosten die Krankenkasse nicht übernehmen (sogenannte IGel), wenn wir von Wirksamkeit und Notwendigkeit überzeugt sind. Auf der Seite "Nützliches" haben wir Ihnen unter anderem den IGel-Monitor verlinkt, der Sie diesbezüglich informiert.






Wir bemühen uns, unser Angebot für Sie kontinuierlich zu erweitern, unter anderem auch indem wir unsere Erreichbarkeit verbessern, sei es mittels moderner Telefonananlage (und Anrufbeantworter), Video-Sprechstunde, Kontaktformular per Email oder auch per elektronischer Terminvergabe und Rezept-oder Überweisunsgsanforderung.



Ärztliche Zeit wird immer knapper: Die Boomer unter den Ärzt*innen verabschieden sich in die Rente, die nachrückenden Generationen von Ärztinnen und Ärzten sind nicht mehr gewillt, mehr als 50 Stunden in der Woche zu arbeiten (wie eigentlich kaum jemand). Es gibt auch unter Ärzt*innen einen Trend zur Teilzeitarbeit. Gleichzeitig werden die Menschen, die betreut werden möchten, immer mehr und immer älter. Die Medizin wird komplexer, Therapien individueller. Parallel wächst die Bürokratie ins Unfassbare: Statistisch verbringen Ärzt*innen 7,4 Stunden in der Woche nur mit Bürokratie, 60 Arbeitstage im Jahr müssen dafür aufgewendet werden (Quelle KBV, Hashtag Arztzeitmangel). Das elektronische Rezept, die elektronische Patient*innenakte, die Digitalisierung in der Medizin sind Herausforderungen, die unterschiedlich gut  zu bewältigen sind, aber fast immer erstmal mit einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand für Ärzt*innen und MFA verbunden sind.
Da wir unsere Arbeitszeit eigentlich am liebsten mit Ihnen, unseren Patientinnen und Patienten verbringen wollen, unterstützen Sie uns bitte dabei, unnötige Reibungsverluste zu vermeiden: Nutzen Sie den Anrufbeantworter oder die Online-Möglichkeiten für Rezeptanfragen oder Terminvereinbarungen, soweit das geht. Es hilft, wenn Sie bei der Anforderung von Dauermedikamenten die Namen parat haben. Es gibt so viele kleine weiße Tabletten: schreiben Sie sich gerne einen Zettel.
Diese Dinge halten die Telefonleitungen und den Empfang offen und verbessern so die Erreichbarkeit für alle.
Auch wenn es auf den ersten Blick wie eine gute Gelegenheit erscheint, den Arzt oder die Ärztin kurz am Empfang für ein Gespräch "zwischen Tür und Angel" anzusprechen, wird das in der Regel weder Ihrem Anliegen gerecht noch den wartenden Mitpatient*innen, dem Arzt oder der Ärztin.
Vereinbaren Sie bitte einen Termin, wenn Sie ein Anliegen haben: Die Mitarbeiterinnen werden durch gezieltes Nachfragen versuchen, Dringlichkeit und Zeitbedarf einzuschätzen. Je genauer die Mitarbeiterinnen (MFA) wissen, worum es geht, um so besser klappt die Terminplanung. Bestimmte Aufgaben wie z.B. die Durchführung von Impfungen übernehmen unter Umständen die MFA. Wir bemühen uns, nicht nur mit unserer sondern auch mit Ihrer Zeit respektvoll umzugehen. Dennoch gibt es in einer Hausarztpraxis manchmal unvorhersehbare Notfälle, die zu Verzögerungen führen können. Hierfür bitten wir um Verständnis.



Medizin für Menschen: kompetent, individuell, mitfühlend

 
 
 
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